GEMA

Schritte zur Anmeldung einer Veranstaltung:

 

Einloggen ins GEMA Onlineportal:

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Onlineportal an.

Veranstaltungsdaten eingeben:

  • Wählen Sie die Option „Veranstaltung anmelden“.
  • Geben Sie alle relevanten Informationen zur Veranstaltung ein (z. B. Datum, Ort, Art der Veranstaltung, erwartete Besucherzahl).

Verbandsmitgliedschaft angeben:

  • Unter „Meine Daten“ im Onlineportal:
  • Wählen Sie den Punkt „Verbandsmitgliedschaft hinzufügen“.
  • Geben Sie die Verbandsbezeichnung, Ihre Mitgliedsnummer und den Beginn Ihrer Mitgliedschaft an.

          Alternativ können Sie im Formular zur Veranstaltung angeben:

  • „Sind Sie Mitglied bei einem Gesamtvertragspartner der GEMA?“ mit „Ja“ bestätigen.
  •  Den Namen Ihres Verbands eintragen.

Preis berechnen:

  • Nutzen Sie den Tarifrechner im Onlineportal, um die Lizenzkosten für Ihre Veranstaltung zu ermitteln.
  • Der Nachlass von 20 % wird automatisch berücksichtigt, wenn Ihre Verbandsmitgliedschaft korrekt hinterlegt ist.

Anmeldung abschließen:

  • Überprüfen Sie alle eingegebenen Daten.
  • Bestätigen Sie die Anmeldung und schließen Sie den Vorgang ab.

Rechnung erhalten:

  • Nach der Anmeldung wird die Rechnung erstellt, die den Nachlass berücksichtigt, sofern die Verbandsmitgliedschaft korrekt angegeben wurde.

Wichtige Hinweise:

Rechtzeitige Anmeldung: Melden Sie die Veranstaltung unbedingt vor ihrem Stattfinden an, um den Nachlass zu erhalten.

Meldung durch den Verband: Ihr Verband muss Sie rechtzeitig bei der GEMA registrieren, damit der Nachlass gewährt werden kann.

Keine rückwirkenden Nachlässe: Falls die Verbandsmitgliedschaft zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht vorliegt, kann der Nachlass nicht rückwirkend gewährt werden.

 

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Registrierungs-Code erhalten?

 

Chöre, die bereits einen Registrierungs-Code von der GEMA erhalten haben, gehen wie folgt vor:

 

  • Online-Registrierung: Melden Sie sich im GEMA-Onlineportal an. Gehen Sie dazu zum Menüpunkt „Anmeldung und Preisrechner“. https://www.gema.de/portal/
  • Setliste einreichen: Füllen Sie das Formular „Setliste“ im Online-Portal aus. Geben Sie alle relevanten Informationen zu Liedtiteln sowie den jeweiligen Interpreten/Komponisten an.
  • Frist beachten: Reichen Sie die Anmeldung spätestens 8 Tage nach der Veranstaltung ein.

Setliste anmelden:

Für die Setliste müssen Sie die folgenden Angaben machen:

  • Titel der Lieder
  • Interpreten und Komponisten
  • Das entsprechende Formular finden Sie im Online-Portal unter dem Punkt „Setliste“.


Hilfe finden Sie auf folgender Seite: https://www.gema.de/de/musiknutzer/kundenprogramm/onlineportal-live-tutorials


Noch keinen Code erhalten?

 

Für die Registrierung im GEMA-Online-Portal und die Verknüpfung als Mitglied vom Chorverband Rheinland-Pfalz erhalten die Chöre einen Registrierungs-Code postalisch zugesandt sowie mit separater Post die GEMA-Kunden-Nr.

Die Postzusendung geht an den Hauptansprechpartner oder GEMA-Beauftragten, der im IntelliVerband genannt ist.

 

Falls Ihr Chor noch keinen Registrierungs-Code erhalten hat, befolgen Sie bitte diese Schritte:

 

  • Nicht im Online-Portal registrieren: Bitte nicht im GEMA-Onlineportal ohne Code registrieren.
  • Übergangslösung nutzen: Verwenden Sie weiterhin das GEMA-Formular als Übergangslösung, wie es bisher der Fall war und senden Sie es an die Geschäftsstelle des Chorverband Rheinland-Pfalz per E-Mail oder auf dem Postweg. Das GEMA-Formular finden Sie auf folgender Seite: https://www.cv-rlp.de/service/chorverwaltung

 

Die Meldung wird dann vom Chorverband Rheinland-Pfalz an die GEMA weitergeleitet.

 

Geduld: Alle Chöre wurden über den Chorverband Rheinland-Pfalz an die GEMA gemeldet. Da nicht alle Codes bereits versendet wurden, bitten wir um etwas Geduld, bis der Code zugestellt ist.

 


Anleitung zur Einreichung einer Setliste bei der GEMA, wenn Sie selbst nicht der Veranstalter sind.

In der Regel erhält man vom Veranstalter einen Link, um die Setliste einzureichen.

 

Wenn Sie selbst nicht der Veranstalter sind und Ihre Lieder selbst melden müssen, folgen Sie bitte dieser Anleitung zur Einreichung einer Setliste bei der GEMA.

 

1. Registrierung bei der GEMA

  1. Rufen Sie die Website der GEMA unter www.gema.de auf.

  2. Klicken Sie auf Neuregistrierung

  3. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie für die Kommunikation im Chor nutzen.

  4. Vergeben Sie ein sicheres Kennwort.

  5. Füllen Sie die Registrierungsmaske aus:

    • Vorname

    • Nachname

    • E-Mail-Adresse

  6. Wählen Sie die Option Kunde (nicht GEMA-Mitglied).

Hinweis: Falls Sie bereits einen Code vom CV-RLP erhalten haben, können Sie sich mit der Kundennummer und dem Code direkt einloggen. Falls kein Code vorhanden ist, wählen Sie Ich bin noch kein GEMA-Kunde und fahren Sie fort.

 

2. Erstellen und Einreichen der Setliste

  1. Nach der Registrierung oder Anmeldung gelangen Sie in das DASHBOARD.

  2. Klicken Sie auf Meine Setliste.

  3. Vergeben Sie Ihrer Setliste einen passenden Namen, z. B. Kurkonzert.

  4. Fügen Sie die gespielten Titel und Interpreten hinzu:

    • Nutzen Sie die Suchfunktion, um die gewünschten Titel zu finden.

    • Klicken Sie auf +, um den jeweiligen Titel in die Setliste aufzunehmen.

  5. Nach Eingabe aller Titel klicken Sie auf Setliste einreichen, um die Setliste an die GEMA zu übermitteln.

Ihre Setliste ist nun erfolgreich eingereicht.

 

GEMA-Fristen auf einen Blick

Veranstaltung anmelden:
Spätestens 3 Werktage vor dem Termin bei der GEMA einreichen.

 

Setliste (Musikfolge) einreichen:

Reichen Sie die Musikfolge bis 8 Tage nach der Veranstaltung ein.
Spätestens bis 6 Wochen nach der Veranstaltung.

 

 

Der KCV wünscht allen Mitgliedschören eine erfolgreiche und klangvolle Veranstaltung sowie viel Freude am gemeinsamen Singen!